Zahnästhetik

Ästhetische Zahnbehandlung in Magdeburg

Zahnästhetik ist ein schönes Lächeln... könnte man vereinfacht ausdrücken. Mit ansprechend aussehenden Menschen verknüpfen wir positive Eigenschaften. Schöne Zähne stehen für Glück, Erfolg und Selbstbewußtsein. Im Idealfall haben Sie schöne und gesunde Zähne.Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, daß es auch so bleibt.

Sind bereits Schäden an den Zähnen oder am Zahnfleisch eingetreten, bemüht sich der ästhetisch spezialisierte Zahnarzt nun eine möglichst naturgetreue Restauration des vorhandenen Schadens vorzunehmen. Dies ist etwas anderes als eine "helle Füllung" die heute von fast allen Zahnarztpraxen gegen eine gewisse Zuzahlung angeboten wird.


Als Materialien für eine naturidentische Restauration stehen uns heute zwei Gruppen von Stoffen zur Verfügung. Zum einen Kunststoff und zum anderen Keramik. Beide Materialien haben eine Reihe von Vor- und Nachteilen und ihre ganz speziellen Einsatzbereiche. Vereinfacht aber kann man sagen, daß Kunststoffe sehr gut für kleine und Keramiken für alle größeren Defekte im Seitenzahnbereich geeignet sind.

Eine Sonderform der ästhetischen Frontzahnrestauration stellen die so genannten Veneers dar. Dies sind sehr dünne Keramikschalen, die auf die Schneidezähne aufgeklebt werden. Vorteil ist die überragende Ästhetik, Nachteil der hohe technische und zeitliche Aufwand und der hohe Anspruch, den diese Restaurationsform an das Können des zahnärztlichen Teams stellt.

Es ist auch möglich Brücken im stark belasteten Seitenzahnbereich metallfein herzustellen. Für anspruchsvolle Patienten ermöglicht dies, auch hier überragend naturgetreue Restaurationen einzugliedern.
Immer aber gilt: der eigene, gesunde Zahn ist stets das anzustrebende Ziel. Zahngesundheit ist besser als jede noch so gute Füllung.

Fast noch wichtiger als das handwerkliche Können und künstlerische Geschick des Behandlers ist ein gesundes Zahnfleisch, die sogenannte "rote Ästhetik". Hier ist eine individuell abgestimmte Prophylaxe nun fast immer unerläßlich. Bereits viele Jugendliche und die meisten Erwachsenen leiden unter Zahnfleischproblemen, die sich jedoch meist nur in einem mehr oder weniger ausgeprägten Zahnfleischbluten äußern. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie unter den Rubriken Prophylaxe bzw. Paradontologie.